Skerbersdorf: Die Oberförsterei.

Auf der Karte zeigen

Die "Oberförsterei" mit ihren insgesamt nur fünf Gehöften ist wohl einer der ältesten Ortsteile von Skerbersdorf. Das in einem Kaufvertrage von 1597 erwähnte "Forwerch" (Vorwerk) befand sich genau hier. Daher werden die östlich davon gelegenen Felder noch heute "Hofsche Felder" genannt.
Erst später wurde hier die Oberförsterei gebaut, die dem kleinen Ortsteil ihren Namen gab. Bis 1885 gab es in der Standeherrschaft nur zwei Oberförstereien, die Oberförsterei Muskau und die Oberförsterei Jagdschloß.
1885 kam die Oberförsterei Neudorf hinzu. Erst 1905 wird die Oberförsterei Skerbersdorf anstelle der Oberförsterei Neudorf erwähnt [Forstbericht 1936]. Offenbar residierte ab dieser Zeit der Oberförster in der jetzigen "Oberförsterei"; in der Försterei Neudorf verblieb nur noch der Revierförster des Forstreviers Neudorf.



Oberförsterei Oberförsterei 1929


Die Oberförsterei
auf einer alten Ansichtskarte


Ansichtskarte von 1929