Der Kindergarten

In Skerbersdorf gab es auch einmal einen Kindergarten.
Ursprünglich (etwa ab 1957) existierte dieser nur von April bis September, wenn die Bauern auf den Feldern die meiste Arbeit hatten - ein sogenannter "Erntekindergarten".
Dieser befand sich in der "Oberförsterei", in einem jetzt nicht mehr existierenden Gebäude neben dem Haus von Gerhard Himpel.
Im Erntekindergarten waren im Laufe der Zeit viele Skerbersdorferinnen als Kindergärtnerinnen tätig, z.B.

Grete Ladusch
Hanni Arlt
Edith Lange
Sigrid Dutschke
Erika Junge
Monika Gloyna
Inge Machoi
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)



Kindergarten um 1964 Kindergarten um 1969


Kindergarten 1964


Kindergarten 1969





Später (ab September 1971 ?) wurde aus dem Erntekindergarten ein ganzjähriger Kindergarten, der im Schulgebäude untergebracht war.



Vogelhochzeit Kindergartenspielplatz


Vogelhochzeit Jahr ?
Foto mit der Köchin Elfriede Lehnigk


Kindergarten im Schulgebäude Jahr ?



Kindergarten 1985


LR-Artikel 1985
Mittagessen im Kindergarten